Veränderung der Spoiler-Ausfahrgeschwindigkeit
(VW Corrado)
Zuerst muss die Spoiler-Kontrollplatine gesucht werden:
Es ist kein Relais in od. unter dem Sicherungskasten, sondern eine Platine ungefähr doppelt so breit wie ein Relais, welche unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite befestigt ist. Am schnellsten findet man diese, wenn man einfach die Kabel des Spoilerschalters verfolgt. Sie führen direkt zur Platine, welche sich ca. 30 cm entfernt befindet.
Die Platine steckt auf einem metallenen Sockel. Das Verbindungsstück hat eine Plastikhülle.
Diese Platine muss herausgezogen werden.
Interessant für uns sind ein Paar Wiederstände am oberen Teil der Platine, wie hier dargestellt:
|
|-------------|----------------------|
| ---- X o O [ ] [] | X=Transistor
| ---- [] o- [v ] |
| ---- [ ] [w ] O | o = Wiederstand
| ---- [v ] O |
| [] [ ] [w ] | [],O =Kondensator
| [ 4 ] |
| [] [ 0 ] ===== ===== | [ ]
| [ 0 ] | | | | | [ ] = Chips
| [ 1 ] |R1 | |R2 | | [ ]
| ===== ===== |
| -Diode- | R1,R2 = Relais
\__________________________________/
| {} | | |
| {} | | |Vebindungsseite
Es ist der oberste Wiederstand welcher nicht zu der 4er Gruppe zählt.
Sein Wiederstand beträgt 590 K-Ohm ( 1% Toleranz ! ). Dieser Wiederstand muss durch einen schwächeren ersetz werden, um die Auslösegeschwindigkeit zu beeinflussen. Ein 220 K-Ohm Resistor lässt z.B. den Spoiler bei 110 km/h ausfahren.
Ich glaube, das wenn man den Resistor direkt darunter verändert, man die Einfahrgeschwindigkeit einstellen kann. Falls jemand in Europa mal zuviel Zeit hat, kann er es ja mal ausprobieren.
Ich nahm den gemessenen Wiederstand des OEM Wiederstands (den für 45mph): 618 kOhms,
Und den gemessenen Wiederstand (den 67mph Wiederstand): 221 kOhm.
Alle Wiederstände sind mit einem „fluke“ von 87 DMM bemessen.
MPH = 79,25 + (Wiederstand)(-5,5416 x 10e-5) oder Wiederstand = 1430045.45 + (MPH)(-18045,45)
Wenn man sich die obenstehende Formel anschaut, erkennt man, das die maximale Auslösegeschwindigkeit nur ungefähr 79.25 MPH (für Wiederstands=0 ; kürzester Stromkreis) beträgt.
Tabelle der theoretischen Auslösegeschwindigkeit bei div. Wiederständen:
MPH Wiederstand / Gebräuchl.Wiederstand / Geschwindigkeit
50528k 470k 53,2
55438k 390k 57,6
60347k 330k 61,0
65257k 270k 64,3
67221k 220k 67,0
70167k 180k 69,3
7577k 150k 70,9
79,250k 120k 72,6
100k 73,7
82k 74,7
68k 75,5