VW Freunde Taubertal

Golf GTI

Wer von Golf GTI spricht, kommt an dem Wort nicht vorbei. Zumindest VW nicht. Mit der neuen Generation, die ab 15. November beim Händler steht, "kehrt der Mythos zurück", "wird wiedergeboren" oder "lebt" bereits - wenn auch nur mit viel Geld. Und noch mehr Worten.

Genau genommen meint der Begriff eine legendenhafte Erzählung aus vorgeschichtlicher Zeit. Und der erste Golf GTI, so erzählt es die VW-Legende, war eine Undercover-Aktion von Wolfsburger Entwicklungsingenieuren, die vor 30 Jahren in einem "geheimen Treffen bei Bier und Schnittchen" eine sportive Golf-Variante ausheckten.

1975 auf der IAA in Frankfurt wurde die Studie erstmals vorgestellt, rot lackiert, mit verbreiterten Kotflügeln, Schalensitzen, Golfball als Schaltknauf und 110 PS starkem 1,6-Liter-Vierzylinder unter der Haube. "Der schnellste Volkswagen aller Zeiten", so der damalige Reklame-Slogan, beschleunigte in rund neun Sekunden von null auf hundert und war 182 km/h schnell. Eine Sonderserie von 5000 Stück zum Preis von 13.850 Mark wurde beschlossen.

Doch es kam mal wieder alles anders. Immer häufiger tauchte der "junge Wilde" ab Juni 1976 auf der linken Spur im Rückspiegel der schnellen Sportwagen und schweren Limousinen auf. Schon im ersten Jahr verkauften die Händler das Zehnfache der geplanten Stückzahl. Anfangs an aufbegehrende "Berufs-Söhne", später dann an tiefer gelegte "Ballermänner". Doch ob als schwarze Werber-Kutsche mit weißem Lederlenkrad oder als Proll-Schüssel mit Subwoofer und Kenwood-Streifen auf der Heckscheibe, insgesamt wurden bis heute weltweit anderthalb Millionen Exemplare verkauft. "Der Wagen war ein Selbstläufer", sagt Georg Flandorfer, VW-Markenvorstand für Vertrieb und Marketing, "der seine Klientel ohne große Werbemaßnahmen gefunden hat".

Was bei der Neuauflage nicht so einfach sein wird. Zur Wiederbelebung des Mythos braucht es heute viel Geld. Und noch mehr Worte. "Integrierte Kommunikation" nennt der VW-Vertriebs- und Marketingchef das. Den Auftakt machte Anfang September dieses Jahres ein schrilles Party-Event in einem Berliner U-Bahn-Tunnel am Potsdamer Platz mit Pop-Produzent Mousse T. ("Sex Bomb") und MTV-Moderatorin Anastasia. Auf den Trikots der Wolfsburger Kicker prangt der GTI-Schriftzug ebenfalls schon. Und vor der Markeinführung Mitte November startet die Werbekampagne ("Für Jungs, die damals schon Männer waren") in TV und Internet.

 

 

VW Freunde Taubertal | Bimbes_BB_27@hotmail.com
Last Update 01.07.2019