VW Freunde Taubertal

So klangvoll die gegnerischen Werke und Namen auch sind - gegen die neue Antriebstechnologie aus Ingolstadt können sie kaum bestehen. Der Siegeszug im Rallye-Sport, der eindrucksvoll die zusätzlichen Sicherheitsreserven des quattro-Konzepts unter fast allen Bedingungen dokumentiert, ist nicht mehr aufzuhalten. Erstarkt auf 300 PS gewinnt die Rallye-Version des Ur-quattro 1981 drei Läufe zur Weltmeisterschaft. 1982 folgen sieben weitere Einzelsiege und der Titel Marken-weltmeister als erste deutsche Automobilmarke. Bereits ein Jahr später triumphiert das Team Hannu Mikkola/Arne Hertz auf Audi quattro in der Rallye-Fahrerwelt-meisterschaft. Ein weiteres ungewöhnliches Kapitel in der Rallye-Geschichte des Audi quattro schreiben Micheie Mouton und Fabrizia Pons. Obwohl die beiden Pilotinnen wäh- rend der laufenden Saison 1981 schon für einiges Aufsehen gesorgt haben, spielen Frauen im Rallye-Bewusstsein immer noch keine Rolle. Das ändert sich beim zehnten und drittletzten Lauf, der Rallye San Remo. In einem dramatischen Kampf auf der letzten Etappe verteidigen Mouton und Pons ihren knappen Vorsprung und gewinnen als erstes weibliches Team überhaupt einen Lauf bei der Rallye-WM. Verkaufserfolge Noch imposanter als die sportlichen Triumphe fällt der Siegeszug der quattro-Technologie in der Serien produktion aus. Über zwei Millionen Autofahrer haben sich in den vergangenen 25 Jahren für einen Audi mit quattro entschieden. Heute rollt fast jedes vierte Modell mit der überlegenen Antriebstechnik vom Band. Den Anfang macht im Dezember 1982 der Audi 80 quattro, der erste in Großserie produzierte Pkw mit permanentem Allrad-antrieb.

ZurückWeiter
VW Freunde Taubertal | Bimbes_BB_27@hotmail.com
Last Update 01.07.2019